Aktuelles

Land aus Wein und Stein

Bundesweinprämierung 2020 -Marcel Schulze erhält erneut den Bundesehrenpreis

Das Weingut Schulze aus Döschwitz bei Zeitz ist vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zum 9. Mal mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet worden.

Der Bundesehrenpreis ist die höchste Auszeichnung, die deutsche Wein- und Sekterzeuger für ihre Qualitätsleistungen erhalten können. Der Betrieb von Marcel Schulze hatte zuvor im Rahmen der Bundesweinprämierung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) eines der besten Gesamtergebnisse erzielt. Die Weine wurden in diesem Jahr mit 5 x Gold, 13 x Silber und 7 x Bronze ausgezeichnet. Zudem gehört das Weingut weiterhin zu den Top 100 Winzern des Jahres. Bundesministerin Kulia Klöckner gratulierte gemeinsam mit dem DLG-Präsidenten Hubertus Paetow zu dieser hohen Ehrung. Eine offizielle Preisverleihung konnte aufgrund der aktuellen Coronapandemie nicht stattfinden. 

Auch die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut ist unter den Top 10 der besten Sekterzeuger Deutschlands. Das überzeugende Abschneiden der Schaumweine bei der diesjährigen Bundesweinprämierung hat die Genossenschaft immerhin auf Platz 6 katapultiert. Besonders der Auxerrois Extra Trocken vom Weimaer Poetenweg landet immer wieder auf dem höchsten Siegertreppchen. Auch diesmal gab es Gold für dieses Premiumprodukt aus der Linie WERKSTÜCK WEIMAR.

Hintergrund: Die DLG-Bundesweinprämierung ist der führende Qualitätswettbewerb für deutsche Weine und Sekte. Eine besondere Herausforderung: Alle Weine müssen sich im Vorfeld durch Erfolge bei der amtlichen Qualitätsweinprüfung und der jeweiligen Gebietsweinprämierung für die Teilnahme an der Bundesweinprämierung qualifizieren. Die DLG testet jährlich rund 4.000 Weine und Sekte aus allen deutschen Anbaugebieten. Testergebnisse und weitere Informationen unter: www.dlg-bwp.de

Quelle: DLG 

Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns