Aktuelles

Land aus Wein und Stein

Schutzgemeinschaft neu gewählt

Die Aufgabe einer Schutzgemeinschaft ist die Verwaltung der Lastenhefte herkunftsgeschützter Weinnamen, insbesondere von geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.) und geschützten geographischen Angaben (g.g.A.), so die Theorie. Doch welches umfangreiche Aufgabenspektrum hinter diesen so allgemeinem Aufgabenzusammenfassung steht, musste bereits kurz nach der Gründung die damals neugewählten Mitglieder der Schutzgemeinschaften feststellen.

Mit Siegfried Boy, Hans Albrecht Zieger, Andreas Clauß, Sven Lützkendorf, André Gussek, Thilo Wille, Grit Triebe, Sandra Warzeschka, Lisa Weineck und Eckhard Winter stellte sich, dass durch die EU-legitimierten Gremium die Fragen: Wie organisiert sich die Schutzgemeinschaft? Was ist der Status quo des Gebietes? Welchen Handlungsrahmen hat die Schutzgemeinschaft? Oder wie kann das Gebiet der Region geschützt werden? Insbesondere unter dem damals noch sehr dynamisch laufenden Prozess der neuen Weingesetzschaffung wurden Konzepte für die Saale-Unstrut Region entwickelt und viele Stellungnahmen für das Gebiet, abgegeben um somit aktiver Teil der Neugestaltung zu sein. Derzeit wird ein aktueller Status des Gebietes in den letzten Zügen in den EU-konformen Antrag übertragen, um damit eine Grundlage für die zukunftsträchtige Neugestaltung unter den neuen Auflagen zu haben. Mit dem letzten Winzerstammtisch endete die erste Amtsperiode der neuen Gremien.


In der kommenden Periode wird es insbesondere die Aufgabe sein, neue, der zukünftigen Gesetzgebung angepasste Strukturen für die Saale-Unstrut bzw. für die Mitteldeutsche Weinregion zu entwerfen und gemeinsam mit den Winzern der Region zu entwickeln und schließlich zu beschließen und umzusetzen. Kein Wunder, dass es sich bei diesen wichtigen Aufgaben viele Winzer nicht nehmen ließen, sich als Kandidaten für die Neuwahlen aufzustellen. Am Ende wurden Marika Böhme, Andreas Clauß, Matthias Hey, Christian Pawis (für die Gruppe der Weinerzeuger) und Sven Lützkendorf, Sandra Warzeschka, Anja Weißwange, Eckhard Winter (für die Gruppe der Traubenerzeuger) gewählt. Wir möchten es an dieser Stelle jedoch nicht versäumen Andre Gussek, Grit Triebe, Lisa Weineck und Thilo Wille für ihre aktive und intensive Arbeit für unsere Region zu danken.

Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns