Aktuelles

Land aus Wein und Stein

3. Degustationsrunde der Wein- und Sektprämierung Saale-Unstrut 2023

Erfahrungsgemäß sind die Anzahl der Weinanstellungen zur 3. Degustationsrunde am höchsten. So auch am heutigen 25. Mai. 72 Weine, darunter 2 Sekte, waren vornehmlich aus dem aktuellen Jahrgang angestellt. Verkostet wurde im Anisium der Winzervereinigung Freyburg. Es wurde geschaut, gerochen, geschlürft und gefachsimpelt. Das Ergebnis nicht überraschend für den exzellenten Weinjahrgang 2022: Nur 9 bronzene Medaillen wurden vergeben, dafür aber 36 silberne und ganze 21 goldene Medaillen. Demzufolge wurden 6 Weine nicht prämiert. Das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Ein Blick zurück auf die bereits stattgefundenen 2 Degustationsrunden in diesem Jahr zeigt:
1. Degustation am 30. März 2023: 4 goldene, 24 silberne Medaillen
2. Degustation am 27. April 2023: 6 goldene, 32 silberne, 5 bronze Medaillen
Im Gesamtergebnis für die Saale-Unstrut Wein & Sektprämierung 2023 sind 31 goldene, 92 silberne und 14 bronzene Siegel durch die Weinfachprüfer vergeben wurden.

Die Auszeichnungsveranstaltung wird am 30. Juni, ab 17.00 Uhr im Anisium in Freyburg stattfinden. Der Kartenverkauf (35,- €) startet ab 5. Juni im Weinbauverband Saale-Unstrut, Tel.: 034464 / 26110, info@weinbauverband-saale-unstrut.de.

Seit 1995 wird die Wein- und Sektprämierung Saale-Unstrut durch den Weinbauverband Saale-Unstrut organisiert. Sie ist Wegweiser bei der Einschätzung der Weinqualitäten sowie der Einordnung neuer Jahrgänge aus dem nördlichsten Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands.

Über die Qualität der angestellten Weine urteilt eine sechsköpfige Jury mit Hilfe präzise definierter Kriterien. Maximal fünf Punkte kann ein Wein erreichen. Mindestens 3,5 Punkte sind für Bronze nötig, 4,0 für Silber und 4,5 für Gold. Die Weine werden blind verkostet und aus Glas-Karaffen eingeschenkt. Ausschließlich die Rebsorte, die Qualitätsstufe, die Geschmacksrichtung und der Jahrgang sind dem Prüfer bekannt. Die Rebensäfte werden nach Klarheit, Geruch, Geschmack und Harmonie bewertet. Zum Prüfergremium der 3. Degustationsrunde zählten:

Karin Röthke (Vertreterin Gastronomie)
Lisa Weineck (Weingut Deckert)
Sven Lützkendorf (Kellermeister Weingut Dr. Hage)
Andre Zahn (Thüringer Weingut Zahn)
Michael Grosser (Kellermeister Weingut Herzer)
Joachim Rolf (Weinkontolleur)

Allesamt sind amtlich anerkannte Weinprüfer.
 

Sie benötigen weitere Informationen oder Unterstützung ? Kontaktieren Sie uns